Bezirks- und Schützenkönigin Anita Heesen mit ihrem König Heinz-Willi beim Bundesköniginnentag in Köln-Stammheim

Nievenheimer Schützen begleiten ihre Königin

Als sich die Nievenheimer Schützen mit ihrem Bezirks- und Schützenkönigspaar Anita und Heinz-Willi sowie Bezirksbundesmeister Andreas Kaiser auf dem Weg Richtung Köln machten fragte sich schon der ein oder andere, ob schon Nievenheimer Schützenfest wäre. Die Temperaturen am Sonntagmorgen von schon über 20°C könnten darauf hindeuten. Und der Wetterbericht sollte Recht behalten, die Temperaturen stiegen im Laufe des Tages auf über 30°C.

Doch dies konnte der Stimmung keinen Abbruch machen. Gut gelaunt war nicht nur die Königin, es war ja ihr Tag, sondern auch unser König und die begleiteten Schützen mit ihren Damen.  In Köln-Stammheim angekommen merkte man schon, dies wird ein großes Fest. Aus allen Richtungen strömten Schützen in den wunderbaren Schlosspark. Beginnend mit der Prozession der Marien-Statue von St. Mariä Geburt in den Schlosspark startete der 64. Bundesköniginnentag des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V. Der alljährliche Bundesköniginnentag gilt als Hochfest für alle Königinnen sowie alle Frauen, die in den vielen Bruderschaften mitwirken und das Vereinsleben aktiv gestalten.

Der anschließende Freiluft-Gottesdienst in einer der schönsten Parkanlagen Kölns war ein Highlight des diesjährigen Bundesköniginnentages. Eine Messe vor der natürlichen Kulisse des Schlossparks mit seinem historischen Baumbestand, ausgedehnten Grünflächen und direktem Rheinblick erlebt man nicht oft. Im Anschluss formierten sich die einzelnen Abordnungen zum Festumzug. Da unsere Bruderschaft an Nummer 103 gelistet war, und hinter uns noch genügend Schützenabordnungen kamen, kann sich denken was dort los war.

Die Befürchtungen, beim Ankommen auf dem Festplatz keinen schattigen Platz zu bekommen, traten auch ein. So mussten wir auch lange warten, bis der erste Durst gestillt war. Trotz Hitze und Durst war die Stimmung sehr gut und wir alle haben dafür gesorgt, dass unsere Königin einen schönen Tag hatte. Das ein oder andere kalte Getränkt wurde noch getrunken bevor es dann am späten Nachmittag wieder Richtung Nievenheim ging. Den Abschluss bildete dann ein Besuch im Haus Schönewald wo gemeinsam noch gegessen und getrunken, etwas erzählt oder auch gefachsimpelt wurde.

Festzuhalten bleibt, allen Schützen mit ihren Damen, welche an diesem Tag teilgenommen haben, sei zu danken. So konnten wir Anita und Heinz-Willi eine Freude machen und mit unserem Königspaar ein paar schöne Stunden verbringen.