Patronatsfest der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Nievenheim-Ückerath in Zeiten von Corona

Vorstand trifft sich zum stillen Gedenken online

In normalen Jahren feiert die Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Nievenheim – Ückerath am letzten Sonntag im Januar das Patronats- und Winterfest. Das Fest zu Ehren des Heiligen Sebastian, dem Schutzpatron der Bruderschaften, ist das Zweithöchste nach dem Schützenfest.

Jedoch waren in diesem Jahr eine Feier, sowie ein gemeinsamer Kirchgang nicht möglich. Der Vorstand der Nievenheimer und Ückerather Schützen traf sich daher online um zumindest eine kurze Andacht zu halten. So konnte, in kleinem Kreis die Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Nievenheim-Ückerath ihrem Schutzpatron gedenken. Selbstverständlich in Uniform, wurde nicht nur das Weihegebet zum Heiligen Sebastian vorgetragen, sondern auch an die zurzeit schwierige Lage gedacht. Mit dem stillen Gedenken an die Opfer der Pandemie soll auch der Aufruf geknüpft sein, sich an die aktuellen Corona-Auflagen zu halten.

Denn klar ist: Kein Online-Treffen und kein Online-Gebet kann den persönlichen Kontakt unter Schützenbrüdern ersetzen. Und so bleibt die Hoffnung, dass durch die getroffenen Maßnahmen bald auch wieder persönliche Zusammenkünfte möglich werden.